Herzlich Willkommen bei Stempeluschi

gönn dir ein kreative Auszeit mit mir




Aktuelle Challenge #158:

 Winter


Hier stelle ich meine Beiträge zu Catch the Catch vor.

#158 Thema: Winter

Thema Winter, wie passend. Der Winter steht ja quasi vor der Tür, es wird früh dunkel, es regnet, es wird kalt und hoffentlich schneit es bald.

Ich habe mich an den für mich typischen Farben des Winters orientiert, Weiß, Blau und Glitzer, umgesetzt mit dem DSP Magischer Winter, Farbkarton Abendblau, dem Wink of Stellar und - weil mir das nicht genug Glitzer war - noch mit einem Glitterliner. Entstanden ist eine Faux-Shutter-Karte oder auch Fractured Karte genannt.


Wie man die macht? Das ist gar nicht so schwer. Man braucht: eine Grundkarte, einen Aufleger aus Designerpapier, ein Quadrat (zum Bestempeln), vier schmale Streifen FK passend zur Grundkarte und etwas Band und Blingbling für die Deko. Mehr ist es nicht. Viel schneiden muss man auch nicht, nur die vier Streifen Farbkarton. Neugierig geworden? Dann schaut die Tage auf meinem Blog vorbei, da werde ich noch eine detaillierte Anleitung schreiben, aber diese beiden Karten haben mir schon so gut gefallen die wollte ich euch gleich zeigen. Schaut also in den nächsten Tagen auf meinem Blog vorbei oder folgt mir auch in den sozialen Medien (Pinterest/Instagram/Facebook), um keinen Blogbeitrag mehr zu verpassen.

Lieben Grüße und bleibt kreativ!

Eure Stempeluschi




#156 Technikchallenge (Spotlightechnik)

Ui, noch eine Technik Challenge. Spotlight-Technik, also ein Teil des Motives besonders in Szene, ins Rampenlicht stellen. Am einfachsten geht das durch farbliches Hervorheben. Ich freu mich, denn jetzt kann ich mal wieder colorieren. Colorieren? Oder Kolorieren? Einigen wir uns auf Ausmalen. Ich mach das so gerne! Pure Entspannung finde ich.

Für diese Karte habe ich ein Teil des Motives mit Aquarellstiften und Wassertankpinseln farblich hervorgehoben. Gestempelt wird dann am besten mit der wasserfesten Stazon Tinte, „normale“ Stempelfarbe ist wasserlöslich und verschwimmt daher schnell. Ich bin noch etwas ungeübt mit Aquarellstiften, aber noch habe ich nicht alle Stampin‘ Write Marker (die sind ebenfalls wasserlöslich) und für größere Motive eigenen sich die Stampin‘ Blends (diese sind Alkoholmarker) auch eher; aber die habe ich auch noch nicht in großer Auswahl. Aber zum Einstieg ins Kolorieren finde ich die Aquarellstifte optimal, man kann sie mit den Wassertankpinseln verwenden, mit den Mischstiften und auch so als „Buntstifte“.

Für diese Karte habe ich ein altes Stempelset verwendet, ich hab es neulich wieder entdeckt und mich wieder neu verliebt, aber für diese Technik geht auch jedes andere Motiv. Die Grundkarte ist Farbkarton Nachtblau im üblichen Maß (14,7 cm mal 21 cm gefalzt bei 10,5 cm). Das Stempelmotive habe ich unter Verwendung der Maskentechnik auf einen Aufleger aus Aquarellpapier gestempelt (14 cm mal 10 cm). Warum Aquarellpapier? Wegen Wassertankpinsel und Aquarellstiften, der Grundweiße Farbkarton raut sich bei größeren Motiven und Wasser schnell an. Dann habe ich ein Teil des Motivs mit dem größten und dem zweitgrößten Kreis der Basics mit Pep ausgestanzt und das ausgestanzte Motiv coloriert. Auf den Aufleger habe ich mit Tinte und Wassertankpinsel ein paar Farbspritzer aufgeklopft. Während das alles trocknete, habe ich den Aufleger (den mit Loch) auf die Grundkarte aufgeklebt und da ich eine ebene Fläche auf der Kartenvorderseite für das Motiv haben wollte, habe ich aus der Farbe der Grundkarte ein extra Kreis in der passenden Größe ausgestanzt und in das „Loch“ geklebt. Darauf habe ich dann passgenau das getrocknet kolorierte Motiv geklebt. Um es genau auszurichten habe ich den Ring beim Austanzen des Motivs aufbewahrt und zu Orientierung benutzt. Dann noch ein Etikett mit Spruch (Grundweiß auf Nachtblau, ebenfalls Stanzformen Basics mit Pep) und noch etwas Glitzer und fertig. Das Motiv und der Spruch sind mit dem Wink of Stellar noch etwas hervorgehoben, da ja so langsam die Weihnachtszeit um die Ecke luscht, passt ein wenig Schimmer ganz gut. A pros pros Weihnachtszeit: Schon von meinem Adventskalender gehört? Alle Infos findest du hier auch meiner Webseite unter Aktuelles (klick hier).


Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachbasteln

Jennifer – eure Stempeluschi



Materialliste:
Stempelset deiner Wahl
Stazon Stempelkissen 101406
Aquarellpapier 149612
Wassertankpinsel 151298
Farbkarton Nachtblau 159264
(Farbkarton im Set In Color 22-24 159205)
Stanzfromen Basics mit Pep 159183
Basic Strass-Schmuck 144220
Wink of Stellar 141897
Mehrzweck-Flüssigkleber 154974
Aquarellstifte Auswahl 1 und 2 161700 / 149014


#155 Technikchallenge (eine Pop Up Panel-Card)

Macht ganz schön was her und ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich gebe zu mir ging es wie Christiane auch, erstmal YouTube auf und Anleitungen suchen.

Der Mechanismus versteckt sich hinter dem Motivträger, der aus vier Motivflächen besteht, auf denen man sich kreativ austoben kann. Ich habe mich bei meiner Variante an meinen Restbeständen orientiert. 


Die Grundkarte aus Farbkarton Himbeerrot ist 28 cm mal 10,5 cm groß, gefalzt bei 14 cm. Der Motivträger ist ebenfalls Himbeerrot, 24 cm mal 9 cm und gefalzt bei 6 cm, 12cm und 18 cm. So entsteht Platz für vier Motive. Ich habe mich links und rechts für eine Mattung in Gartengrün (8,5 cm mal 5,5 cm) entschieden und darauf je ein Stück Designerpapier Filigran Floral mit den Maßen 8 cm mal 5 cm gesetzt. Die Mitte habe ich weiß gemattet, je einen Spruch aus dem Stempelset Florale Freundschaft darauf gestempelt und mit Glitzersteinen dekoriert. Die Front der Karte habe ich mit einem Grundweißen Aufleger, auf dem ich Designerpapierreste untergebracht habe gestaltet. Noch ein „happy birthday“ aus dem Stempelset Biggest Wish aufch Gartengrünes gestanztes Etikett geklebt, mit Leinenfaden und Glitzies ausgeschmückt und voila.

Der Mechanismus wird übrigens aus einen Steifen Farbkarton mit dem Maßen 21 cm mal 9 cm gefalzt. Wenn du wissen willst wie, dann frag mich und ich schicke dir gerne eine Anleitung.

Viel Spaß beim Nachbasteln

Liebe Grüße, Jennifer - eure Stempeluschi


#153 InColor Farben 23/25

InColor Farben; das passt ja gut. Am vergangenen Wochenende war Sommerfest des Teams und meine Swaps hatte ich in den In Colorfarben Kupferbraun, Kieselgrau, Malve, Boho-Blau und Wilder Weizen gestaltet. Es gab eine Karte und ein kleines Goodie mit Tee und was zum Naschen. Mit den charmanten Gänseblümchen habe ich schon ein paar Mal gebastelt, aber ich werde nicht müde sie zu benutzen.


Die  Grundkarten sind Grundweiß. Darauf habe ich einen Grundweißen geprägten Aufleger geklebt. Darauf ein Streifen Farbkarton und einem Stück Designerpapier, dazu ein Spruch auf  einem Etikett, drei Blümchen, etwas Blatt- bzw. Zweigwerk und ein paar Accessoires. Die Goodie Tüten sind aus einem 6“ mal 6“ Blatt Designerpapier gefaltet. Die Designerpapiere aus unserem Jahreskatalog in den In Colors sind dafür perfekt. Eine Blüte, ein bisschen Blatt- und Zweigwerk und nur noch befüllen.

Ich muss zugeben, als der Jahreskatalog rauskam, war ich nicht so begeistert von den neunen InColor Farben. Aber mittlerweile haben wir uns aneinander gewöhnt und mag sie sogar. Besonders Malve und Boho-Blau. Welche ist deine Lieblings InColor Farben?


Liebe Grüße, eure Stempeluschi


#151 Geometrische Formen:

Die liebe Sonja K. von kreativmitsonja ist in der zweiten Julihälfte Gastdesignerin bei Catch the Sketch und hat das Thema geometrische Formen mitgebracht. Also Kreise, Rechtecke und so weiter. Ich habe mich für Quadrate entschieden und eine Karte in Blütenrosa, Schwarz und Weiß gestaltet. Bei Catch the Sketch kann jeder mitmachen! Jeweils zum 1. und 16. eines Monats stellen Christane vom StempelPalast und Anja von Bastelanja das Thema vor. Oder sie laden, wie dieses Mal eine Gastdesignerin ein die das Thema stellt. Wenn ihr mehr wissen wollt klickt hier. Aber zurück zur Karte: Quadrate in Blütenrosa, Schwarz und Weiß. Der Eyecatcher ist ein Stück Party im Zoo Designerpapier mit dem kleinen erhöht aufgesetzten Hamster der im Wald fröhlich Schmetterlinge fängt.


Der Eycatcher ist mit einem Quadrat in Blütenrosa hinterlegt und kleine schwarz-weiße Quadrate runden das Design ab. Alle Quadrate sind mit den quadratischen Stanzformen der Basics mit Pep in drei unterschiedliche Größen ausgestanzt, man kann sich die Quadrate aber auch mit der Hand ausschneiden. Die kleinen, schwarz-weißen Quadrate zeigen übrigens die Rückseite des Designerpapiers Party im Zoo. Das macht das Papier so vielseitig finde ich. Nur die beiden Feuerwerke, die sind aus einem älteren Gastgeberinen DSP Paket die ich noch übrighatte. Zum Abschluss habe ich noch ein „Glückwunsch“ auf ein Fähnchen aufgestempelt und ebenfalls erhöht aufgeklebt. Ich fand es einfachen die Quadrate auf einer Karte in den amerikanischen Inch Maßen symmetrisch anzuordnen. Die Grundkarte ist Grundweiß in 5 ¾ Inch mal 4 1/8 Inch. Der Aufleger in Blütenrosa hat die Maße 5 ½ Inch mal 3 7/8 Inch. Der 2. Aufleger in Grundweiß ist auf 12,8 cm mal 6,2 cm angepasst, damit die ausgestanzten Quadrate symmetrisch darauf passen. Die 8 kleinen Quadrate sind 2,5 cm mal 2,5 cm groß, die beiden anderen sind 5 cm mal 5 cm (DSP) und 6 cm mal 6 cm (FK Blütenrosa) groß.

Liebe Grüße, eure Stempeluschi



Verwendete Materialien:

  • Farbkarton Grundweiß 158228
  • Farbkarton Blütenrosa 147009
  • Designerpapier Party im Zoo 161304
  • Stanzformen Basics mit Pep 159183
  • Stampin‘ Dimensionals 104430
  • Mehrzweck-Flüssigkleber 154974

#148 Tiere

Catch the Sketch; Thema Tiere… das passt doch wie die Faust aufs Auge zur aktuellen Desingerpapier Aktion von Stampin‘ Up! (nähere findest du hier, klick). „Dann schnapp ich mir mal das tolle DSP Party im Zoo und werkel mal los“ war mein erster Gedanke…. Doch dann habe ich die hübschen Beiträge von Christiane, Tanja und Iris gesehen und dachte mir noch mehr Party im Zoo muss ja auch nicht sein. Also das Äffchen… mh, das haben Anja und Annika aufgegriffen… was also nun? Da schaute ich nun mit großen Augen auf den Bildschirm. Große Augen! Das ist es! Eulenpost! Ich finde diese drolligen kleinen Eulen so süß, nicht nur für Kindergeburtstage auch für Harry Potter Fans gut zu gebrauchen, oder wenn man einfach wie ich bei niedlichen Tierchen mit großen Augen immer „Aaaawwww“ denken (oder sagen) muss.


Ich habe zwei Varianten mit den knallig sommerlichen InColor Farben (2022-2024) gemacht. Einmal Grundkarte weiß mit Karibikblauem Aufleger und Grundweißem Motivaufleger, und einmal Grundkarte Orchideenlila und Grundweißem Motivaufleger. Die Maße stehen unten. Aus den Motivauflegern habe ich mit den Kreisen aus dem Stanzformenset Basics mit Pep je drei Kreise ausgestanzt. Auf die Kreise habe ich die kolorierten Eulen geklebt (man kann auch auf die Kreise stempeln und dann kolorieren, ich hatte diese Eulen noch über) und ein Glückwunsch gestempelt. Dann die Motivaufleger mit Dimensionals auf die Karte gebracht und die Kreise mit den Eulen „zurück“ an ihren Platz geklebt mit Flüssigkleber. Um das ganze Stempelset zu bespielen habe ich noch Umschläge aufgeppt. Dazu die Eulenpost in die untere linke Ecke gestempelt, und die flatternde Eule darüber. Die Lasche des Umschlags ist mit einem Rest DSP in Sommersorbet beklebt (das war glaube ich die Teeliebe). Zum Schluss wie immer nach Belieben mit Salz (Schmucksteinen) und Pfeffer (Schleife) abschmecken (ausdekorieren) und schon ist die Eulenpost fertig.

Liebe Grüße, eure Stempeluschi


Maße:

Grundkarte: 14,5 cm x 21 cm gefalzt bei 10,5
1. Aufleger: 14 cm x 10 cm
(2. Aufleger: 13,5 cm x 9,5 cm falls gebraucht)
(Mattung für innen: 14 cm x 10 cm falls gebraucht)

 

Verwendete Materialien:

Farbkarton Grundweiß 159228
Farbkarton Karibikblau 159262
Farbkarton Orchideenlila 159265
Stempelset Eulenpost (Sale a-bration Jan/Feb 2023)
Stanzformen Basics mit Pep 159183
Gewebtes Metallic Band Karibikblau 159197
Gewebtes Metallic Band Sommersorbet 159200
Runde Akzente in Matter Optik InColor 2022-2024 (Jahreskatalog 2022-23)
Stampin‘ Dimensionals 104430
Mehrzweck-Flüssigkleber 154974
Klebepunkte 103683
Umschlag C6 Grundweiß 159235
Rest Designerpappier Teeliebe (Jahreskatalog 2022-23)


#147 Dekoobjekt

Das Wetter ist bäh; mit etwas Wind, also schnell eine Tasse Tee kochen und ab an den Basteltisch. Ich hole heute den Frühling zurück, mit einer Frühlingsdeko fürs Fenster. Das geht superschnell und ist ganz leicht, also mach dir doch auch eine Tasse Tee und bastel gleich mit.

Was man dazu braucht, sind acht gleich große Kreise und einen kleineren Kreis. Da ich noch altes Designerpapier habe und es ja bald eine DSP Aktion von SU gibt (näheres dazu klick hier) verbastle ich jetzt vieles Altes um Platz für Neues zu schaffen. Hier habe ich das „DSP 6‘‘ x 6‘‘ Prachtfarben“ und das „DSP 6‘‘ x 6‘‘ Signalfarben“ aus dem alten Hauptkatalog (2022/23) verwendet und mir mit der Stanze 2 3/8‘‘ (6 cm) Kreis aus dem Produktpaket Runde Sache (161357) acht Kreise ausgestanzt. Aber jede andere Größe und Farbe geht natürlich auch. Dann jeden Kreis wie auf Bild 1 skizziert vertikal in der Hälfte falten (1) und nochmal horizontal in der Hälfte falten (2). Dann den Viertelkreis wieder zum Halbkreis öffnen (3) und die untere Spitze zur Mitte Falten. Nun lässt sich das Blütenblatt öffnen (5).  Diese Vorgehensweise mit allen großen Kreisen wiederholen.

Dann müssen die Blütenblätter noch zusammengeklebt werden. Dazu etwas Klebemittel auf den Teil anbringen, der unter dem aufgeklappten Teil des Blütenblattes liegt (Bild 2 orange makiert). Ich finde mit Doppelseitigem Klebeband geht es einfacher als mit Flüssigkleber aber probier es selbst aus. Auf das Klebemittel nun das nächste Blatt kleben und so weiter machen, bis der Kreis der Blüte geschlossen ist. Nun noch einen Kleinerer Kreis als Blütenstempel in die Mitte der Blüte kleben (ich habe dazu welche aus Farbkarton und DSP Currygelb und Osterglocke mit den Stanzformen Basics mit Pep ausgestanzt; den 3 und 2 cm Kreis), noch ein Löchlein in eine Blattspitze stechen und einen Faden durch Fädeln und fertig ist das Frühlings-Dekoobjekt für Fenster oder Tür. Noch ein kleiner Tipp von mir: mit unseren Farbkarton ist es etwas mühsam da es so schön fest ist, nehmt also lieber Designerpapier oder am besten Origamipapier.


Viel Spaß beim Nachbasteln,
Eure Jennifer - Stempeluschi


Verwendete Materialien:

  • Stanze 2 3/6‘‘ (6 cm) Kreis – 161354
  • Designerpapier 6‘‘ x 6‘‘ Prachtfarben (alter Jahreskatalog 22-23)
  • Designerpapier 6‘‘ x 6‘‘ Signalfarben (alter Jahreskatalog 22-23)
  • Stanzformen Basics mit Pep – 159183
  • Abreiss-Klebeband – 154031
  • Mehrzweck-Flüssigkleber – 154974


Farbkartone:

  •  Currygelb - 131288
  • Osterglocke - 121680
  • Grüner Apfel - 147014
  • Pazifikblau – leider nicht mehr im Sortiment
  • Mango Gelb – leider nicht mehr im Sortiment
  • Blutorange - 121694
  • Amethyst - 147011
  • Kürbisgelb - 108601
  • Jade - 131302
  • Wassermelone - 119980



#145 Farben: Seladon, Saharasand, Espresso von Tanja E.

Das wird meine erste Farbchallenge, ich bin gespannt, was ich aus den vorgegebenen Farben machen kann. Die liebe Tanja, auch bekannt als Stempelhippie hat sich diese Farbkombination ausgedacht, weil sie gerne Vintage Karten bastelt (hier ist ihre Version der Farbchallenge (klick)). An Vintage Karten habe ich mich in meinem noch jungen Bastelleben noch nicht ran gewagt... also Challenge accepted und ran an die Schere! Das Ergebniss seht ihr hier schonmal, die Anleitung kommt, sobald ich aufgeräumt habe 😊

Wow! Ich freue mich riesig über die Platzierung!

 


Jetzt da ich Aufgeräumt habe, folgt hier die Anleitung:

Ich habe mit dem Aufleger aus Farbkarton Seladon in dem Maßen 14 cm mal 10 cm begonnen. Die Ränder habe ich mit einer Schere angeraut, dieser Effekt (linke Karte) gefiel mir dann aber am Ende nicht ganz so gut und ich habe eine zweite Karte (mit denselben Maßen) gebastelt. Diesmal habe ich vom Aufleger die Ränder abgerissen (rechte Karte). Mit einem Wassertankpinsel habe ich etwas Stempelfarbe (Espresso) aufgenommen und damit die Spritzmuster auf der Karte erzeugt. Um nicht das Stempelkissen zu verwässern, drücke ich dazu das geschlossene Kissen kräftig, so dass auf der Innenseite des Deckels Farbe haften bleibt. Diese nehme ich dann mit den Wassertankpinseln auf (oder einfach mit einem feuchten Pinsel). Am Ende kann ich den Deckel auswischen und mein Stempelkissen ist nicht verwässert. Für die Sprenkel habe ich den Wassertankpinkel über den Auflegern leicht gegen einen Stift geklopft. Je mehr Farbe man aufnimmt, je dunkler werden die Spritzer natürlich. Dann habe ich alles Trocknen lassen und in der Zwischenzeit die Grundkarte und das Etikett vorbereitet.
Die Grundkarte ist aus Farbkarton Saharasand (14,5 cm mal 21 cm; vertikal gefalzt bei 10,5 cm). Um die Karte gealtert, also mehr Vintage aussehen zu lassen habe ich die Ränder geinkt. Das heißt, ich habe mit einem Fingerschwämmchen etwas Stempelfarbe vom Stempelkissen Espresso aufgenommen und die Ränder mit Farbe gefärbt. Dazu ohne viel Druck und mit leichter Hand das Schwämmchen entlang der Kanten der Karte wischen/zeihen (ihr versteht hoffentlich, was ich meine, wenn nicht, googelt einfach mal nach „Alterungseffekte Papier“ da findet ihr ein großartiges Video, in dem das gezeigt wird).
Für den Spruch habe ich mich für das Stempelset Landhausrosen entschieden und das „Liebe Wünsche“ in Silber auf ein vorbereitets Etikett aus Farbkarton Espresso gestempelt. Das Etikett habe ich mit der Stanze nach Wahl attraktive Anhänger aus einem 7 cm langen und 1,9 cm breitem Stück Farbkarton ausgestanzt. Um das Etikett mehr hervorzuheben und um die Farbe Saharasand nochmals aufzugreifen habe ich mir mit der Stanze noch ein 8 cm langes und 2,5 cm breites Stück FK Saharasand ausgestanzt und dessen Ränder mit Espresso geinkt.

Nun da die Aufleger getrocknet sind habe aus beiden das große Blütenarrangement der Stanzformen Landhausrosen ausgestanzt. Dieses Stanzmuster passt zu einem Design des DSP Papiers Vintage Rosen. Dieses Muster habe ich aus dem DSP passend zum Aufleger zurechtgeschnitten und den Aufleger pass genau über das DSP geklebt. Dann alles flach mit Flüssigkleber auf die Kartenfront gesetzt. Die beiden Etiketten habe ich aufeinander geklebt (Saharasand und Espresso mit Spruch oben natürlich) und dann alles mit Dimensionals auf der Karte angebracht. Um die fertigen Karten zu dekorieren habe ich noch je eine Schleife mit dem Leinenfaden gebunden und mit einem Klebepunkt sam Etikett befestigt. Dann noch 3 Strass-Schmuck Steine (rechts) bzw. 4 Perlen in Seladon (links) angebracht und fertig ist meine erste Vintage Karte. Mir gefällt die rechte Karte etwas besser, daher habe ich diese Variante bei CTS eingereicht 😊

Viel Spaß beim Nachbasteln, und danke Tanja für die tolle Challenge!
Eure Jennifer - Stempeluschi


#144 Geburtstag

CTS wird 6 Jahre alt! Wow. 6 Jahre kreative Challenges, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Herzlichen Glückwunsch CTS und ein ganz großes DANKESCHÖN an dieser Stelle an die liebe Anja von Bastelanja und die liebe Christiane vom Stempelpalast die sich alle 2 Wochen eine neue Aufgabe ausdenken, der sich jeder stellen darf!
Auch ich möchte nicht nur gratulieren, sondern habe das Thema genommen, um eine Kindergeburtstags Karten zu gestalten. Dazu habe ich wie so oft mehrere Ideen im Kopf gehabt und zwei verwirklicht. Die Karte zum Geburtstag von CTS und zu der dazugehörigen Challenge findet ihr gleich hier. Die zweite Karte mit den Erdmännchen kommt noch in meinen persönlichen Blog und wird demnächst auch verschickt.

Aber zurück zur Challenge. Geburtstag. In meinem Fall Kindergeburtstag. Dafür habe ich eine weiße Grundkarte in den Maßen 10,5 cm mal 29 cm horizontal gefalzt bei 14,5 cm. Darauf eine bunte Mattung mit dem DSP aus dem letzten Gastgeberinnen Set in 10 cm mal 14 cm geklebt.
Dann habe ich aus Grundweißem Farbkarton ein Etikett mit dem Maßen 11 cm mal 4,5 cm zurechtgeschnitten und die Ecken mit dem Eckenrunder abgerundet. Darauf habe ich mittig einen Spruch aus dem Stempelset Hübsche Grüße in Anthrazitgrau gesetzt. Rechts habe ich Ballons in den Farben Sommerbeere, Tannengrün und Papageiengrün aus dem Stempelset Pinguin Party gestempelt und rechts Sternchen aus demselben Set in Currygelb und Papageiengrün. Damit der mittlere Ballon im Vordergrund ist, habe ich mir eine sogenannte Maske gebastelt und das zuerst gestempelte Motiv damit abgedeckt. Dazu habe ich einen Ballon auf ein Post-It gestempelt und ausgeschnitten. Dieses Post-It dient mir dann als Maske und verdeckt meinen zuerst gestempelten Ballon und die beiden anderen werden dann einfach voll gestempelt, ohne das Motiv unter dem Post-It zu zerstören. Mit dieser Maskentechnik kann man schöne Dimensionen kreieren.
Das Etikett habe ich oben rechts auf die Karte geklebt und darunter ist dann Platz für die Raupe.

Für die Raupe habe ich mir aus Farbkarton in den auf dem DSP verwendeten Farben Kreise mit dem Stanzformen Set Basics mit Pep ausgestanzt. Und zwar einen großen (ca. 4 cm, der 3. Kleinste im Set) und fünf kleinere (ca. 3 cm, der 2. Kleinste im Set). Ich habe die Farben Tannengrün, Grüner Apfel, Currygelb, Blutorange, Bonbonrosa und Pazifikblau entschieden. Tannengrün ist bei mir der Kopf der Raupe daher ist das der große der sechs Kreise. Die Kreise habe ich dann in Raupenform auf die Karte geklebt. Als Augen habe ich selbstklebende Wackelaugen verwendet, wer besser Zeichen kann als ich, kann sie auch aufmalen. Dass ich nicht zeichnen kann, sieht man an den Fühlern und Beinchen der Raupe.
Zum Schluss noch drei Gitzersteinchen angebracht und fertig ist die Geburtstagskarte für den nächsten Kindergeburtstag.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Und liebe Grüße, Jennifer - Eure Stempeluschi

Verwendete Materialien:

  • Farbkarton Grundweiß (159228)
  • Designer Papier Gastgeber/in (Minikatalog Herbst/Winter)
  • Stempelkissen Anthrazitgrau (149165)
  • Stempelkissen Sommersorbet (159216)
  • Stempelkissen Papageiengrün (159208)
  • Stempelkissen Tannengrün (147088)
  • Stempelset Hübsche Grüße (alte Sale-a-Bration)
  • Stempelset Pinguin Party (Mini Katalog Herbst/Winter 22)
  • Stanzformen Basics mit Pep (159183)
  • Farbkartone Tannengrün (147006), Grüner Apfel (aus dem Mischpaket Signalfarben 146997, z.T. auslaufend), Currygelb (131288), Blutorange (121694), Bonbonrosa (alte Incolorfabe) und Pazifikblau (116202 auslaufend)
  • Basic Strassschmuck (144220)


 #143 Ton in Ton:


Ton in Ton... das fällt mir schwer. Aber ich habe mir gedacht, warum nicht und die Herausforderung angegangen. Meine erste Karte gefiel mir nicht so gut, also habe ich meinen Entwurf überarbeitet und bin zu diesem Ergebnis gekommen:



Für diese Karten habe ich mich für eine Variante mit dem gemusterter Designer Papier in Signal- und Prachtfarben entschieden. Ich habe auch mal etwas für mich Neues probiert, nämlich im amerikanischen Inch Maß zu basteln und nicht in unserem metrischen System, aber damit geht es natürlich auch (die Maße findet ihr unten).
Für die Grundkarte habe ich Farbkarton in Pazifikblau und Chili genommen zugeschnitten auf 5 3/4 Inch mal 8 2/8 Inch gefalzt bei 4 1/8 Inch, das ergibt dann das Maß 5 3/4 mal 4 1/8 Inch. Außerdem eine Grundweiße inneren Mattung in     5 1/2 mal 3 7/8 Inch. Dazu aus dem gemusterten DSP je 1 Quadrat in 2 1/2 x 2 1/2 Inch; je einen schmalen Streifen in 1 x 3 1/2 Inch und dann noch je einem breiten Streifen in 1 1/5 x 3 2/4 Inch geschnitten. Das DSP habe ich mit Flüssigkleber auf weißen Farbkarton in den Maßen 5 1/2 x 3 7/8 Inch geklebt und in den freien Zwischenraum rechts einen Gruß in der passenden Farbe gestempelt. Hierfür habe ich einmal einen Gruß aus dem Stempelset "Tintentraum" benutzt und einen aus dem Set "Osterhase". Dann habe ich den Aufleger auf die Grundkarte geklebt. Zum Schluss noch einen Kreis bzw. ein Quadrat aus den Basics mit Pep ausgestanzt (jeweils den/das 2. größten/größte) und darauf meinen Schmetterling in der passenden Farbe aus dem Stempelset Tintentraum gestempelt und das dann mit Dimensionals auf die Front gesetzt. Dazu noch ein paar Glitzersteine in Champagner bzw. in Pfauengrün und Osterglocke; und fertig.

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Und liebe Grüße, Jennifer - Eure Stempeluschi


Verwendete Materialien:

  • Designer Papier in Signal- und Prachtfarben Bestellnummer: 159258/159256
  • Farbkarton Pazifikblau/Chili Bestellnummer: 116202/121681
  • Farbkarton Grundweiß Bestellnummer: 159228
  • Stempelset "Osterhase" Bestellnummer: 160605
  • Stempelset "Tintentraum" (leider nicht mehr erhältlich, da schon etwas älter)
  • Stanzformen "Basics mit Pep" Bestellnummer: 159183
  • Basic Strass Schmuck in Champagner Bestellnummer: 151193
  • Lose Akzente in satinierter Glasoptik Bestellnummer: 161153
  • Stampin‘ Dimensionals Bestellnummer: 104430
  • Flüssigkleber Bestellnummer: 154974


Maße:

Maße

Inch

cm

Grundkarte

5 3/4 x 8 2/8; gefalzt bei 4 1/4

14,5 x 21; gefalzt bei 10,5

2x Mattung/Aufleger weiß (innen und außen)

5 1/2 x 3 7/8 

14 x 10

DSP-Quadrat

2 1/2 x 2 1/2

6,5 x 6,5

schmaler Streifen DSP

1 x 3 1/2

2,5 x 9

breiter Streifen DSP

1 1/2 x 3 3/4

4 x 9,5

Außerdem ein Stück Grundweißen FK zum bestempeln.

#142 Blumen:


Mein erster Beitrag bei CTS ist eine einfache Aufstellkarte, gestaltet mit dem leider nicht mehr erhältlichen wunderschönen Designerpapier Stief-mütterchen aus dem Stampin' Up! Hauptkatalog Mai21-April22.

Um euch dieselbe Karten Idee mit aktuellen Produkten zu zeigen, habe ich noch eine weiter Aufstellkarte mit dem Set "Teeliebe" gestaltet, unten auf dem Bild im Vordergrund. Die Anleitung zu dieser einfachen Aufstellkarte, die immer ein Hingucker ist, findet ihr hier, auf meinem Blog.