Herzlich Willkommen bei Stempeluschi

gönn dir ein kreative Auszeit mit mir



Geburtstagskarte Erdmännchen

Eine farbenfrohe Karte zum Geburtstag meiner kleine Nichte muss her, also ran an den Bastelschrank! Und das kam dabei heraus: zwei Karten :) aber ich habe mich dann für meine Nichte für die Erdmännchen Entschieden. Die Raupenkarte ging als Beitrag zu Catch the Sketch (den Beitrag findest du hier).


Zuschnitte:

  • Grundkarte in Grundweiß (21 cm mal 14,5 cm vertikal gefalzt bei 10,5 cm)
  • Aufleger aus DSP (10 cm mal 14 cm)
  • Quadrat aus Farbkarton Wassermelone (9,3 cm mal 9,3 cm)
  • Etikett/Aufleger aus Farbkarton Grundweiß (8,5 cm mal 8,5 cm)
  • 1 Stück Farbkarton Wassermelone (3 cm mal 9,3 cm)
  • 1 Stück Farbkarton Grundweiß (3,5 cm mal 9,5 cm)

 

Für diese farbenfrohe Geburtstagskarte auf der rechten Seite habe ich eine weiße Grundkarte verwendet (die Raupenkarte Links, findest Du hier (klick)). Für eine noch buntere Karte, geht sicher auch eine Grundkarte in Wassermelone. Auf die Grundkarte kommt eine bunt gestreifte Aufleger aus dem Gastgeber/in Designerpapier aus dem letzten Herbst/Winter Katalog, aber die aktuellen Designerpapiere bieten sicher auch eine passende Variante, ich muss nur noch die Reste verbasteln, schließlich kommt bald der neue Katalog und ich brauche Platz im Bastelschrank. Beim Ausräumen bin ich auch prompt ein paar alte Lieblinge, die Erdmännchen gestoßen und die habe ich in dieser Karte nochmal aufleben lassen. Aber sicher findet ihr im aktuellen Ausverkauf noch ähnliche Motive. Oder die Echten Einhörner den aktuellen Online Exklusiven (klick) kann ich mir hier auch gut vorstellen!Aber sicher findet ihr im aktuellen Ausverkauf noch ähnliche Motive. Oder die Echten Einhörner den aktuellen Online Exklusiven (klick) kann ich mir hier auch gut vorstellen!

Bevor ich das quadratische Motiv gestaltet habe, habe ich mir eine Maske der Erdmännchen Familie aus dem etwas älteren Stempelset „Von uns allen“ erstellt. Dazu habe ich das Motiv auf ein Post It gestempelt und mit einem kleinen Rand (ca. 2 mm) ausgeschnitten. Dann habe ich die Erdmännchen Familie in Anthrazitgrau auf das weiße Farbkartonquadrat gestempelt. Dann habe ich mit der Maske das Motiv abgedeckt und die Partyhütchen einmal in Gartengrün und einmal in Pazifikblau auf zwei der Erdmännchen gesetzt. Bei meinen ersten Versuchen war mir das Blaue Hütchen zu dunkel, daher habe ich für diese Karte nicht den ersten – sondern den zweiten Abdruck des Hütchens genommen, dass ist die Farbe nicht so stark. Dann wollte ich noch Ballons, denn die dürfen bei einer Geburtstagsparty ebenso wenig fehlen wie Partyhütchen. Dazu habe ich den Ballon und die passende Ballonschnur aus dem Stempelset Hippo Happiness drei Ballons dazu gestempelt. Ich wollte bunte Ballons, aber da ich (noch) nicht alle Stempelkissen der In Color Farben 2022-2024 habe, aber die Stampin‘ Write Marker, habe ich den Ballon-Stempel mit der Pinselspitze der Marker „angemalt“. So lassen sich kleine Motive auch super stempeln. Das Set gibt es gerade zum Aktionspreis 10 Euro günstiger als im kommenden Jahreskatalog, der am 01. Mai erscheint, als kleiner Tipp am Rande 😉 (hier gehts zum aktuellen Ausverkauf (klick)). Ich habe die Farben Sommersorbet, Papageiengrün und Karibikblau genommen. Zum Schluss habe ich noch das einzelne Erdmännchen rechts neben die Familie gestempelt und dann die Maske wieder entfernt. So sieht es aus, als käme das kleine Erdmännchen hinter der Familie aus seinem Loch. Den Rand des Etiketts habe ich mir einer Prikelnadel leicht angepiekst um einen leicht gelochten Rand zu erzeugen wie beispielsweise bei den Etiketten aus dem Set Basics mit Pep. Für das Etikett habe ich aus dem Stück Grundweißen Farbkarton das größte Fähnchen des Stanzformensets Basics mit Pep ausgestanzt und das Stücke Farbkarton Wassermelone an den kurzen Seiten so eingeschnitten, dass ebenfalls ein Fähnchen entsteht. Dann habe ich das weiße Fähnchen mit Glückwunsch-Spruch aus demselben Stempelset gestaltet und die kleine süße Echse mit dem Partyhütchen links daneben gesetzt. Zum Schluss habe ich noch sechs Blumen aus dem Stempelset Blumige Grüße auf Wassermelone gestempelt und mit der passenden kleinen Blumenstanze ausgestanzt. Zusätzliche habe ich noch drei Blumen aus Pergamentpapier ausgestanzt und jede mit je einem Tropfen Flüssigkleber in der Mitte einer bunten Blüte aufgeklebt.
Nun kann die Karte zusammengebaut werden. Dazu die DSP-Aufleger auf die Vorderseite der Grundkarte kleben. Dann das weiße Motivquadrat aus Farbkarton Wassermelone kleben und das weiße ausgestanzte Etikett auf das zugeschnittene aus Farbkarton Wassermelone. Da ich die Karte verschicken möchte und sie daher nicht zu hoch gestalten wollte habe ich das fertige Motiv und das Etikett flach aufgeklebt. Man kann es aber auch mit Dimensionals erhöht auf die Vorderseite aufsetzten. Das Quadratische Motiv mittig im oberen Teil der Karte anbringen und das Etikett mit dem Spruch mittig im unteren Teil der Karte. Am oberen linken Rand des Etiketts habe ich drei der Blüten angebracht (zwei mit einem Kleks Flüssigkleber und die mittlere mit einem Mini- Dimensonal). Zwei Blüten habe ich an der rechten oberen Ecke des Etikettes angebracht (eine flach und eine erhöht) und eine an der linken Seite des Etiketts. Als i Pünktchen habe ich noch champagnerfarbene Glitzersteine in die Blüte aus Pergamentpapier gesetzt (diese sind im ebenfalls im Ausverkauf günstiger zu haben), aber das Ausgestalten könnt ihr machen, wie ihr es schön findet.

Viel Spaß beim Nachbasteln 😊

Und liebe Grüße, Jennifer - Eure Stempeluschi


Verwendete Materialien:

  • Farbkarton Grundweiß (159228)
  • Farbkarton Wassermelone (119980)
  • Farbkarton Pergament (106584)
  • Designer Papier Gastgeber/in (Minikatalog Herbst/Winter)
  • Stempelkissen Anthrazitgrau (149165)
  • Stempelset Von uns allen (alt; vielleicht über Ebay zu haben)
  • Stempelset Hippo Happiness (alt; vielleicht über Ebay zu haben)
  • Stempelset Blumige Grüße (alt; vielleicht über Ebay zu haben)
  • Handstanze Kleine Blume (152316, reduziert)
  • Stampin‘ Write Marker Set InColor22-24 (159219; reduziert)
  • Basic Strassschmuck in Champagner (151193; auslaufend und reduziert)
  • Mini Stampin‘ Dimensionals (144108)


<voheriger Beitrag